Am 27. April 2024 war ein denkwürdiger Tag für den Turnverein Schneeberg: In einer feierlichen Zeremonie in Regensburg wurde der Verein und 12 weitere bayerische Turn-, Sport- und Schützenvereine mit der Sportplakette des Bundespräsidenten für ihr 100-jähriges Bestehen ausgezeichnet.

Joachim Herrmann - MdL, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Jörg Ammon - Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes e. V., sowie Sandro Kirchner - Innenstaatssekretär, nahmen die Ehrung für den TV Schneeberg vor.

Für den Turnverein Schneeberg war diese Ehrung eine Anerkennung für ein Jahrhundert des Engagements und der Gemeinschaft. Seit seiner Gründung am 4. Juni 1924 hat der Verein nicht nur sportliche Betätigung gefördert, sondern auch als Ort des Zusammenhalts und der sozialen Interaktion gedient. Von den bescheidenen Anfängen mit 18 jungen Männern hat sich der Verein zu einer festen Institution mit aktuell rund 400 Mitgliedern in der Gemeinde entwickelt, die über die Jahrzehnte hinweg zahlreiche Herausforderungen gemeistert hat.

Der Turnverein Schneeberg konnte bereits in den frühen Jahren seines Bestehens auf eine starke Mitgliederbasis zählen. Dank großzügiger Spenden der Einwohner Schneebergs wurde es möglich, eine Fahne anzuschaffen, die bis heute ein Symbol für den Zusammenhalt und die Tradition des Vereins ist. Auch schwierige Zeiten, wie der Zweite Weltkrieg, konnten den Verein nicht davon abhalten, seinen Betrieb aufrechtzuerhalten und weiterhin einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben zu leisten.

Eine bedeutende Entwicklung brachten die 1960er Jahre mit sich, als der Bau einer vereinseigenen Turnhalle verwirklicht wurde. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstand ein neuer Mittelpunkt für die Gemeinde Schneeberg, der Raum für eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten bot. Durch die Tatkraft ehrenamtlicher Übungsleiterinnen und Übungsleiter wurde das Sportangebot des Vereins stetig erweitert und diversifiziert, um den Bedürfnissen der Mitglieder gerecht zu werden.

Besondere Anerkennung erhielt der langjährige Vorsitzende Franz Kuhn, der über 40 Jahre lang den Verein geleitet und maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen hat. Sein leidenschaftlicher Einsatz wurde im Jahr 1992 mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und 1994 mit der Verleihung der Ehrenmedaille des Freistaates Bayern gewürdigt. Bei der 75-Jahrfeier 1999 übernahm Barbara Stamm (damals stellv. Ministerpräsidentin) die Schirmherrschaft und nahm an den Feierlichkeiten teil.

Heute, nach 100 Jahren, blickt der Turnverein Schneeberg stolz auf seine Geschichte zurück. Zahlreiche Vereinsfunktionäre und Sportlerinnen und Sportler haben dazu beigetragen, den Verein zu dem zu machen, was er heute ist. Das Bestreben des Turnvereins Schneeberg 1924 bleibt auch für die nächsten 100 Jahre dasselbe: Sportliche Aktivitäten anzubieten, die das körperliche Wohlbefinden und das soziale Miteinander fördern.

Die Ehrung in Regensburg markiert einen besonderen Meilenstein in der Geschichte des Turnvereins Schneeberg und ist eine Anerkennung für ein Jahrhundert des Engagements und der Gemeinschaft. Die Vorstandschaft des TV Schneeberg sowie der Bürgermeister der Gemeinde waren bei der Zeremonie anwesend und unterstrichen damit die Bedeutung und Unterstützung des Vereins für die lokale Gemeinschaft.

...weitere Bilder gibt es [HIER]

Bildnachweis: Bayerisches Innenministerium/Christine Blei
Bildunterschrift: v.l.n.r. Jörg Ammon, Sandro Kirchner, Anke Melchior, Marianne Link, Marcel Rajcsanyi, Brigitte Kohl, Joachim Herrmann, Michael Häfner (es fehlt: Ramona Königer)

Sportplakette für 100 Jahre Engagement: Turnverein Schneeberg in Regensburg geehrt https://www.tv-schneeberg.de/images/artikel/ehrenplakette.jpg#joomlaImage://local-images/artikel/ehrenplakette.jpg?width=1200&height=550 Maximilian Dolzer